Fotowochenende Heiligenblut - Murmeltiere, Goldgräber und Großglockner

Weg vom konventionellen Bildaufbau hin zu einzigartigen Landschafts-, Makro- und Tieraufnahmen. Fotografieren in der hochalpinen Landschaft des Nationalparks Hohe Tauern.

Dieser Kurs ist für Einsteiger*innen als auch fortgeschrittene Fotograf*innen gleichermaßen geeignet. Grundlegende Kenntnisse wie Verschlusszeit, Blende und Kamerabedienung werden vorausgesetzt.

 

Das erwartet dich

Wir starten im Fleißtal, um dort seltene Blumen, wie z.B. die Türkenbundlilie, zu fotografieren. Außerdem fotografieren wir im Goldgräberdorf beim Gasthaus Alten Pocher. Im Rahmen einer speziellen Führung haben wir die Möglichkeit, uns in den Alltag der Goldgräber zurückzuversetzen.

Wir führen dich an die schönsten Plätze im Nationalpark Hohe Tauern. Gemeinsam besuchen wir die Murmeltiere auf der Franz Josefshöhe und wandern hinunter zur Pasterze immer mit Blick auf den Großglockner. Wir verbringen erstmals 3 Nächte in der Nähe der Franz-Josefs-Höhe. Hier können wir jederzeit Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Sterne fotografieren. Bei Bildbesprechungen zwischendurch geben wir dir wertvolle Tipps, um deine Fotos zu verbessern.

Es wird eine mäßige Grundkondition vorausgesetzt, wir machen leichte Wanderungen mit max. 1.5 Stunden Gehzeit bei mäßigen Steigungen. Es besteht die Möglichkeit, unterwegs einzukehren und sich zu stärken. Nachdem die Tage sehr lang sind, werden wir eventuell eine Mittagspause im Gasthof machen.


Programm*:

1. Tag: Dienstag, 27.06.
Anreise bis 12:00 Uhr
Wir treffen uns zum Mittagessen im Goldgräberdorf zum Mittagessen im Gasthaus alten Pocher und fahren anschließend Richtung Franz-Josefs Höhe
Kennenlernen und Vorbesprechung

2. und 3. Tag: Mittwoch, 28.06. und Donnerstag, 29.06.
Sonnenaufgang auf der Edelweißspitze
Murmeltiere im Großglockner Gebiet
Einfache Gletscherwanderung hinunter zur Pasterze 
(Abfahrt mit dem Schrägaufzug möglich)
Wasserfall Fotografie
Handwerker*innen im Goldgräberdorf Heiligenblut
Panoramafotografie
Nacht- u. Sternenfotografie

*Programmänderungen wetterbedingt möglich

Besondere Hinweise zum Reiseablauf: 

Es wird eine mäßige Grundkondition vorausgesetzt, wir machen leichte Wanderungen mit max. 1.5 Stunden Gehzeit bei mäßigen Steigungen. Es besteht die Möglichkeit, unterwegs einzukehren und sich zu stärken. Nachdem die Tage sehr lang sind, werden wir eventuell eine Mittagspause im Gasthof machen.

Vor Ort sind wir in Fahrgemeinschaften unterwegs. Solltest du über kein eigenes Auto verfügen, bitte bei der Anmeldung bekannt geben, wir organisieren eine gemeinsame Anreise.

Unsere Unterkunft wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Die Übernachtung ist im Seminarpreis nicht inkludiert.
Die Reservierung der Zimmer erfolgt durch die Wiener Fotoschule. Die Zimmer bitte vor Ort bezahlen. 

Das solltest du mitbringen

  • Wanderschuhe
  • Entsprechende Bekleidung
  • Mütze, Handschuhe
  • Trinkflasche
  • Stirn‐ oder Taschenlampe
  • Kamera, Akkus
  • Speichermedien, Ladestation/Akkus
  • Stabiles Stativ
  • Objektive (wenn vorhanden)
  • Vollformat:16–35 mm, 24–105 mm, 100 mm und 70‐200 mm, gerne auch längere Brennweiten, Makro-Objektiv
  • APSC: 10 – 18 mm, 18 – 135 mm und 70 – 200
  • Festbrennweiten von Weitwinkel bis Tele
  • Neutraldichte-, Pol- und Verlaufsfilter, wenn vorhanden
  • Laptop mit Adobe Lightroom, Photoshop oder anderes Bildbearbeitungsprogramm
  • Die oben genannten Ausrüstungsgegenstände sind nicht Voraussetzung für die Teilnahme. 

Nach Voranmeldung stehen Canon Kameras und Objektive leihweise für die Dauer der Workshops zur Verfügung.

Lernziel

  • Panoramafotografie
  • Bildgestaltung
  • Landschaftsfotografie
  • Makrofotografie
  • Reportage im Goldgräberdorf
  • Nacht- u. Sternefotografie

Fotoreise

Fotowochenende Heiligenblut - Murmeltiere, Goldgräber und Großglockner

Es handelt sich um einen Partner-Workshop. Bei Klick auf den Button wirst du zur Partnerseite weitergeleitet.

549,00 €
inkl. MwSt.
Wiener Fotoschule
Veranstalter
Wiener Fotoschule
E-Mail: info@wienerfotoschule.at
Veranstaltungsort
Heiligenblut
Winkl 35
9844 Heilgenbblut
Kärnten Österreich
27.06.2023 - 29.06.2023
Einsteiger & Fortgeschrittene
9 Plätze
mindestens 7 Teilnehmer

Deine Vorteile mit der Canon Academy

Equipment vor Ort

Kameras und Objektive zum Testen bei Vor-Ort-Workshops

Jedes Erfahrungslevel willkommen

Angebote für jedes Erfahrungs-Level

Erfahrenes Trainerteam

Professionelles Trainer-Team

Onlinekurse

Online-Angebote live und 24/7 verfügbar

Material zum Download

Schulungsunterlagen zum Download

Workshop in deiner nähe

Vor-Ort-Workshops in deiner Nähe


Passende Produkte für diesen Workshop

Grundlagen

Für Einsteiger

Portrait

Alles zum Thema Portraitfotografie

Low Light

Entdecke das Licht in der Dunkelheit

Jetzt mit Canon ID starten

Werde Teil der Canon-Community

Die Canon-Community wird immer als Erstes über Neuheiten, neue Technologien, Fotowettbewerbe und exklusive Angebote auch der Canon Academy informiert. Als Canon ID Member kannst du unsere hilfreichen Canon Apps nutzen, wirst über Software Updates deiner Ausrüstung informiert und erhältst umfangreichen Produkt-Support. Mit wachsender Leidenschaft sammelst du Mitgliedschaftspunkte und qualifizierst dich für weitere Vorteile wie schnelle Reparaturen oder exklusive Events.

Jetzt mit Canon ID starten