Fotoreise

Fotowochenende Südtirol - 3 Zinnen und Ladinische Kultur

11.09.2024 - 15.09.2024
Colfosco - Corvara in Badia
Einsteiger & Fortgeschrittene
9 Plätze
mindestens 7 Teilnehmer

Südtirol ist eines der Top Ziele für Fotograf*innen! Erlebe mit dem Fotografen Karl Füsselberger die Schönheiten um Alta Badia und die ladinische Kultur.

Der Herbst zieht ins Land und wir genießen das weiche Licht und die sonnigen Tage. Wer den Genuss liebt, liebt auch das Alta Badia Tal – Natur und Kultur können mit allen Sinnen erlebt und ausgekostet werden. Die Hauptorte sind Corvara, Colfoso, La Villa, San Cassiano, Badia und La Val.

Dieser Kurs ist für Einsteiger*innen, sowie fortgeschrittene Fotograf*innen gleichermaßen geeignet.  Grundlegende Kenntnisse wie Verschlusszeit, Blende und Kamerabedienung sollten vorhanden sein. Am Ende des Kurses erstellen wir gemeinsam ein Fotobuch.

Das erwartet dich

Die Alta Badia Region befindet sich in der Weltnaturerbe-Region der Dolomiten. Unsere Unternehmungen umfassen Fotospaziergänge und leichte Wanderungen. Wer unsere Touren kennt, weiß, dass die Fotografie im Vordergrund steht, aber auch die Kulinarik und die Lust an gemeinsamen Foto-Abenteuern kommen bei diesem Wochenend-Fotokurs nie zu kurz.

Durch unsere guten Verbindungen erlebt ihr das Bekannte, aber auch Teile Südtirols jenseits der gängigen Klischees. Wir wandern u.a. im Mühlental im Bergsteigerdorf Lungiarü und besuchen dort ein Volkskundemuseum. Danach geht es weiter zum Heiligkreuz-Hospitz auf 2045 Meter Höhe im Naturparks Fanes-Sennes-Prags.

Besondere Hinweise zum Reiseablauf:

Es werden keine alpinen Bergtouren, jedoch längere Wanderungen (max. 3 Stunden, 200 Höhenmeter) bei leichter Steigung unternommen. Dazu wird eine mäßige Grundkondition vorausgesetzt! Es steht jedoch nicht das Wandern im Mittelpunkt, sondern die Motivsuche. Ohne Hast werden wir Felsformationen, Wasser und die Bergvegetation fotografieren. Es besteht die Möglichkeit, unterwegs einzukehren und sich zu stärken.

Die Übernachtung ist im Seminarpreis nicht inkludiert. Wir übernehmen die Reservierung, die Teilnehmer bezahlen die Zimmer vor Ort. 

Programm:

Mi – So | Fotoziele (Auswahl)*:

  • Wanderung zum Heiligkreuz-Hospitz auf 2045 Meter ü.M. einer inmitten des Naturparks Fanes-Sennes-Prags gelegenen Pilgerstätte.
  • Eventuell Teilnahme an der Prozession zur Heiligenkreuz Kirche
  • Sonnenuntergang am Grödnerjoch
  • Die berühmte Kirche in Vilnös mit den Geizlerspitzen
  • Falzarego Pass mit Lago Limides
  • Spaziergang im Mühlental von Lungiarü (zertifiziertes Bergsteigerdorf)
  • Besuch eines kleinen, hübschen privaten Volkskundemuseums
  • Wandern durch die Weiler in La Val, zum kleinen St. Barbara-Kirchlein, Rast in einem der Höfe dort.
  • Auf den Spuren der "Gana" vom Mittagstal.
  • Wir spazieren zu den Wasserfällen nordwestlich des Mittagstal, wo man nach Herzenslust Wasser fotografieren kann.
  • Ladinisches Abendessen
  • Wanderung um den Pragser Wildsee
  • Zwischendurch gibt es kleine Workshops zum Thema fließendes Wasser, Makro und Bildbesprechungen.

*Programmänderungen sind wetterbedingt möglich

Das solltest du mitbringen

  • Reisepass
  • Wanderschuhe
  • Eventuell Wanderstöcke
  • Entsprechende Bekleidung
  • Mütze, Handschuhe
  • Trinkflasche
  • Stirn‐ oder Taschenlampe

Fotoausrüstung 

  • Blitzgerät
  • Stabiles Stativ
  • Speichermedien, Ladestation/Akkus
  • Kamera
  • Objektive
  • Vollformat: 16–35 mm, 24–105 mm, 100 mm und 70‐200 mm, gerne auch  längere Brennweiten, Makro-Objektiv
  • APSC: 10 – 18 mm, 18 – 135 mm und 70 – 200
  • Festbrennweiten von Weitwinkel bis Tele
  • Neutraldichte-, Pol- und Verlaufsfilter (wenn vorhanden)
  • Wenn vorhanden, Laptop mit Adobe Lightroom, Photoshop oder anderes Bildbearbeitungsprogramm.

Ein Computer ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am Fotowochenende.

Lerne das neue Canon EOS R System kennen und leihe dir eine Kamera oder RF Objektive für die Dauer des Workshops. Dieses Service ist kostenfrei, aber eine Voranmeldung ist unbedingt notwendig.

Lernziel

  • Landschaftsfotografie
  • Makrofotografie
  • Motivsuche
  • Bildkomposition
  • Fotografieren von fließenden Gewässern

Es handelt sich um einen Partner-Workshop. Bei Klick auf den Button wirst du zur Partnerseite weitergeleitet.

695,00 €
Ciasa Dorgio
Sotdlijia 49
39030 Colfosco - Corvara in Badia
Südtirol Italien
11.09.2024 - 15.09.2024
Einsteiger & Fortgeschrittene
9 Plätze
mindestens 7 Teilnehmer