Langzeitbelichtung

Bei diesem Online-Workshop geht es um die Essenz der Fotografie – das Zeichnen mit Licht. Und das im ganz praktischen Sinne.

Mithilfe verschiedener Lichtquellen können Motive aus einer dunklen Umgebung herausgearbeitet werden. Das eröffnet dir zahlreiche kreative Möglichkeiten. Nicht nur was die Auswahl an Motiven betrifft, sondern auch die Wahl der Leuchtmittel. Von der einfachen Taschenlampe, bis hin zu den farbigen Leuchtstäben, bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Hinzu kommen tragbare Scheinwerfer mit ordentlicher Leistung und entfesselte Speedlite-Blitze.

In diesem Online-Workshop erlernst du:

  • welche kreativen Möglichkeiten sich durch Langzeitbelichtungen ergeben
  • welche Lichtquellen sich für welche Motive eignen
  • was die richtigen Aufnahmeeinstellungen für deine EOS sind
  • welches weitere Equipment sinnvoll deine Ausrüstung ergänzt

Du bist ein wichtiger Teil des Workshops, denn du kannst während des Workshops Fragen stellen und bekommst Antworten. Nach der ersten Session gibt es ein Briefing mit einer praktischen Aufgabe – und in der zweiten das Feedback vom Trainer dazu.

Zum Nachlesen: Nach dem Workshop kannst du die Workshop-Unterlagen von der Academy Homepage herunterladen.

Ablauf:

  • Nach Anmeldung über Eventbrite erhältst du deine Auftragsbestätigung
  • Ca. 24h vor Workshopbeginn erhältst du deinen Workshoplink und alle nötigen Informationen
  • Bitte wähle dich 15 Minuten vor Beginn ein, um evtl. technische Probleme vorher zu lösen

Das erwartet dich

  • Eine motivierter und praxiserfahrener Canon Academy Trainer
  • Spannende Online-Workshop Sessions im kleinen Kreis
  • Zeit, um dem Trainer deine Fragen zu stellen (und Antworten zu bekommen)
  • Technische und praktische Grundlagen für deine nächsten Schritte in der Fotografie
  • Workshop-Unterlagen zum Download

Langzeitbelichtungen sind in erster Linie ein Thema für Outdoorfotografien. Aber auch im komplett abgedunkelten Studio können Langzeitbelichtungen bei der kreativen Produkt- und Peoplefotografie eingesetzt werden. Die zum Einsatz kommenden Techniken unterscheiden sich dabei nicht. Die längere Belichtungszeit erlaubt die Verwendung unterschiedlicher Lichtquellen von Dauerlicht bis zum Blitz. Und genau diese bietet wiederum eine Vielfalt an Möglichkeiten in Bezug auf Leuchtdauer, Lichtformer und Filter.

Für den Dozenten Dirk Böttger stellt das digitale Foto eine schwarze Leinwand dar, auf der mithilfe einer Lichtquelle Motive gezielt herausgearbeitet werden können. Und wie dies auf der technischen Seite funktioniert, erfährst du in diesem zweiteiligen Online-Workshop.

Neben den technischen Aspekten gibt dir der Dozent aber auch viele praktische Aufnahmetipps mit an die Hand und inspiriert dich mit vielen Bildbeispielen aus der Praxis. Bei der Online Bildbesprechung am zweiten Workshoptermin erhältst du direktes Feedback auf deine Aufnahmen.

So läuft der Workshop ab:

Workshop Session 1: 19.10.2022, 19:00 - 21:00 Uhr: Kreative Möglichkeiten, Langzeitbelichtung, Techniken wie Wanderlicht, entfesseltes Blitzen etc., BULB und Aufnahmeparameter der EOS, Grundlagen Bildgestaltung, Briefing zu deiner (Haus-) Aufgabe

Workshop Session 2: 26.10.2022, 19:00 - 21:00 Uhr: Bildbesprechung, weitere Tipps und Tricks zur Aufnahmetechnik, Schritte in der Bildbearbeitung

Das solltest du mitbringen

  • Computer oder Tablet mit Internetzugang
  • Mikrofon/Headset
  • Webcam (optional)
  • Deine EOS mit vollgeladenem Akku
  • 2x ca. 2 Stunden Zeit, in denen du ungestört bist

Kenntnisse: für wen ist der Workshop?

Der Online-Workshop ist für alle gedacht, die mit einer Canon Kamera fotografieren oder fotografieren möchten und dabei das kreative Potenzial von langen Belichtungszeiten ausnutzen möchten. Also eigentlich für alle Canon Fotografen, die ihr kreatives Potenzial erweitern möchten. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Lernziel

Dieser Online-Workshop zeigt dir die kreativen Möglichkeiten auf, die längere Belichtungszeiten mit sich bringen. Dank verschiedener vermittelter Aufnahmetechniken kannst du dieses kreative Potenzial nutzen. Außerdem erfährst du in diesem Workshop, welches Equipment dir die Arbeit erleichtert und wie du durch Bildgestaltung deine Fotos verbesserst.

Hinweis: Sollte der Workshop aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl abgesagt werden, senden wir dir eine E-Mail.

Bitte beachte, dass der Verkauf 24 Stunden vor Workshopbeginn geschlossen wird.

Bei Fragen kannst du uns via Mail kontaktieren (canon-academy@royal-5-sales.de). Wir antworten an Werktagen in der Regel innerhalb von 3 Werktagen.

Online-Workshop

Langzeitbelichtung

Es handelt sich um einen Canon Academy Workshop. Bei Klick auf den Button wirst du zu Eventbrite weitergeleitet.

79,00 €
E-Mail: canon-academy@royal-5-sales.de
Veranstaltungsort
Der Workshop wird online durchgeführt
19.10.2022 - 26.10.2022
Einsteiger
8 Plätze
mindestens 3 Teilnehmer

Low Light

Entdecke das Licht in der Dunkelheit