Photowalk - Blaue Stunde im vorweihnachtlichen Wien

Fotografie bei Nacht – Aufnahmen in völlig neuem Licht

Die Wiener genießen im Advent gerne die romantische Stimmung auf den vielen Christkindlmärkten. Der größte findet vor der schönen Kulisse des Wiener Rathauses im Stil der Neogotik in einer märchenhaften Parklandschaft statt. Vor allem abends zur blauen Stunde verzaubert uns die fantasievolle Beleuchtung ganz besonders und bietet uns magische Motive für unseren Fotowalk. Lichter spiegeln sich in bunten Kugeln und Kerzen zaubern verschiedene, oft wunderliche Muster an die Wände der Marktstände. Überall begegnet uns das Spiel von Schatten und Licht in allen Spektralfarben. Wir lassen uns verzaubern von dieser Vielfalt und finden auch viele Gelegenheiten wunderschöne Portraits in diesen weichen Lichtkegeln entstehen zu lassen. Beleuchtete Gebäude bieten einen wunderbar kontrastierenden Hintergrund und beleben unsere Fotos oder sind selbst die Hauptdarsteller mit ihrer Architektur, die durch die starken Lichtkontraste besonders hervortritt. Die angestrahlten Bäume im Park am Rathausplatz werfen bizarre Schatten und fordern uns richtiggehend auf mystische Bilder zu kreieren.

Das erwartet dich

  • Belichtung bei Abend- und Nachtaufnahmen
  • verschiedene Verschlusszeiten und deren Wirkung
  • Spiel mit Schärfe und Unschärfe
  • Lichtquellen sternförmig abbilden

Das solltest du mitbringen

Du benötigst eine Kamera, die manuelle Belichtungseinstellungen (ISO, Blende, Verschlusszeit) zulässt und mit der du verschiedene Brennweiten verwenden kannst.

  • Stativ (Wir stellen bei Voranmeldung auch gerne eines zur Verfügung)
  • Fernauslöser
  • Genügend Speicherkarten und Reserveakkus nicht vergessen!

Lernziel

Im Kurs lernst du, die Belichtungsmöglichkeiten der Kamera gekonnt ein- und umzusetzen.

Workshop

Photowalk - Blaue Stunde im vorweihnachtlichen Wien

Es handelt sich um einen Partner-Workshop. Bei Klick auf den Button wirst du zur Partnerseite weitergeleitet.

99,00 €
Wien
Rathausplatz 1 1
1010 Wien
Wien Österreich
16.12.2021
15:00 - 18:00 Uhr
Alle Erfahrungslevel
8 Plätze
mindestens 6 Teilnehmer

Dieser Workshop ist Teil des Events:

Canon Academy Photowalks

Canon Academy Photowalks

Zum Event

Portrait

Alles zum Thema Portraitfotografie

Natur, Tier und Makro

Der Natur auf der Spur