Fotowalk - Landesgericht für Strafsachen

Fotografischer Blick hinter die Kulissen des Straflandesgerichts

Die Geschichte des Grauen Hauses und der österreichischen Strafgerichtsbarkeit

Bei diesem Fotowalk haben wir die Möglichkeit mit Hr. Mag. Friedrich Forsthuber, Präsident des Landesgerichts für Strafsachen Wien, eine Führung hinter die Kulissen zu erhalten. Neben den Besonderheiten des Hauses hat Hr. Mag. Forsthuber sehr viel interessante Details über österreichische Rechtsgeschichte zu erzählen. Besonders eindringlich ist wohl der geplante Besuch der Hinrichtungsstätte - hier wurden Hinrichtungen mittels einer Guillotine durchgeführt, bis die Todesstrafe in Österreich im Jahr 1950 abgeschafft wurde.

Wir besuchen das historische Gerichtsgebäude des "Grauen Hauses". Es wurde in den Jahren 1831-1839 zunächst als Wiener Kriminalgericht, geplant von Architekt Johann Fischer, erbaut. Es befand sich zum damaligen Zeitpunkt vor den Toren der Stadtmauer. Im späten 17. Jahrhundert wurde es durch ein Gefangenenhaus erweitert, das rund 100 Jahre später als Neubau Justizanstalt Wien-Josefstadt bekannt ist.

Der Fotowalk führt uns durch die mehr als 180-jährige Geschichte des Landesgerichts für Strafsachen.

Das erwartet dich

Bei diesem Fotowalk haben wir die Möglichkeit mit Hr. Mag. Friedrich Forsthuber, Präsident des Landesgerichts für Strafsachen Wien, eine Führung hinter die Kulissen zu erhalten.

Das solltest du mitbringen

  • Kamera
  • Akkus
  • Speicherkarte
  • vorhandene Objektive, speziell Weitwinkelobjektive
  • Stativ und Zubehör

Nach Voranmeldung stellen wir gerne Canon Kameras und Objektive kostenlos zu Verfügung.


Wir unterstützen den Verein für Rechtsgeschichte Wien, indem wir Fotos unseres Fotowalks für eine Broschüre zur Verfügung stellen und würden uns freuen, wenn auch Teilnehmer*innen des Seminares ein paar ausgewählte Bilder teilen würden.

Lernziel

Wir fotografieren spannende Architektur und lernen Bildkomposition und die Beherschung von verschiedenen Lichtquellen.

Workshop

Fotowalk - Landesgericht für Strafsachen

Es handelt sich um einen Partner-Workshop. Bei Klick auf den Button wirst du zur Partnerseite weitergeleitet.

149,00 €
inkl. MwSt.
Wiener Fotoschule
Veranstalter
Wiener Fotoschule
E-Mail: info@wienerfotoschule.at
Veranstaltungsort
Straflandesgericht
Landesgerichtsstrasse 11
1080 Wien
Wien Österreich
21.11.2022
16:00 - 19:00 Uhr
Alle Erfahrungslevel
6 Plätze
mindestens 6 Teilnehmer

Portrait

Alles zum Thema Portraitfotografie

Grundlagen

Für Einsteiger

Architektur

Interessante Outdoor Locations

Jetzt mit Canon ID starten

Werde Teil der Canon-Community

Die Canon-Community wird immer als Erstes über Neuheiten, neue Technologien, Fotowettbewerbe und exklusive Angebote auch der Canon Academy informiert. Als Canon ID Member kannst du unsere hilfreichen Canon Apps nutzen, wirst über Software Updates deiner Ausrüstung informiert und erhältst umfangreichen Produkt-Support. Mit wachsender Leidenschaft sammelst du Mitgliedschaftspunkte und qualifizierst dich für weitere Vorteile wie schnelle Reparaturen oder exklusive Events.

Jetzt mit Canon ID starten