Canon Academy

Dirk Rohrbach

Gastdozent

Mit meinen Bildern will ich vor allem Geschichten erzählen, von meinen Reisen und den Menschen, denen ich unterwegs begegne.

Meine Canon Story

1987 habe ich zum ersten Mal eine Canon-Kamera in der Hand gehalten, eine gebrauchte AE-1 mit 50mm-Optik, 1,4er Blende. Im Schlosspark Philippsruhe meiner Heimatstadt Hanau habe ich damit die ersten Aufnahmen von Skulpturen geknipst und war begeistert. Seitdem fotografiere ich ausschließlich mit Canon. 2009 bin ich von analog auf digital umgestiegen. Die EOS 5D ist mit ihren verschiedenen Versionen zu meiner absoluten Lieblingskamera geworden. Ihre herausragende Handhabung und Zuverlässigkeit und die Auswahl an Spitzen-Objektiven sind unübertroffen. 

Mit meinen Bildern will ich vor allem Geschichten erzählen, von meinen Reisen und den Menschen, denen ich unterwegs begegne. Davor habe ich Medizin studiert, promoviert, als Arzt und Radiomoderator gearbeitet. Seit 2010 bin ich ganz freier Fotograf und Autor, toure mit aufwändigen Multimedia-Reportagen, produziere Radio-Features und Podcasts und veröffentliche Bücher. 

Die Fotografie habe ich mir als Autodidakt beigebracht. Inspiriert von monumentalen Landschaftsaufnahmen und besonderen, sensiblen Porträts zieht es mich seit mehr als dreißig Jahren immer wieder in die Wildnis Amerikas. Deshalb geht es in meinen Workshops und Fotoreisen auch um Reise- und Outdoorfotografie. Neben den technischen Grundlagen und besonderen Tipps für bessere Fotos lege ich den Schwerpunkt auf Dramaturgie und Storytelling. Der persönliche Austausch mit den Teilnehmern und das gemeinsame Analysieren von Bildern ist mir dabei besonders wichtig. Und viel Praxis in der Natur!

Bio

  • seit 1996 Fotograf, Autor und Vortragsreferent
  • 2000-2009 Moderator bei Bayern3
  • 1998-2004 Arzt in orthopädischer Gemeinschaftspraxis in München
  • 1996-2000 Moderator bei Antenne Bayern
  • 1996-1998 Arzt im Praktikum in München
  • 1994-1996 Volontariat Antenne Bayern in München
  • 1987-1994 Medizinstudium in Frankfurt am Main

Info

Hessen

Lieblings-Equipment

von Dirk Rohrbach

Canon EOS 5D Mark IV

Canon EOS 5D Mark IV

Vielseitig und schnell. Mit beeindruckenden 4K-Videos bringst du mit der Vollformat EOS 5D Mark IV diene Kreativität auf ein ganz neues Niveau.

Canon EF 24-70mm F2.8L II USM

Canon EF 24-70mm F2.8L II USM

Das Standard-Zoomobjektiv für Profis mit erstklassiger Abbildungsqualität und hoher konstanter Lichtstärke von 1:2,8 über den gesamten Brennweitenbereich.

Angebote mit Dirk Rohrbach