Canon Academy

Leander Hoefler

Gastdozent

Leander ist Fotograf und Videomacher in den Bereichen Werbung und Produkt.

Meine Canon Story

Als "Spätzünder" bin ich erst mit Anfang 20 zur Fotografie gekommen, doch sie hat mich seither keinen Tag mehr losgelassen. Die erste richtige Belichtung hat sofort meine Leidenschaft für die technischen Aspekte des Fotografierens geweckt. Als Quereinsteiger und Autodidakt habe ich schnell alle möglichen Bereiche der Fotografie kennen gelernt und bin bei meiner ganz eigenen Art, die Dinge zu sehen, hängen geblieben. Harte Kontraste, tiefe Schatten und ein Spiel mit Komposition, Linien und Formen bestimmen heute meine Bilder.


Die Street- und Landschaftsfotografie begleiten mich von Anfang an. Besonders die Straßenfotografie hat meine Weise Licht und vor allem Schatten zu sehen stark beeinflusst und mir zu einem komplett neuen Verständnis von Brennweite verholfen. Einst auf der Jagd nach dem farbenfrohsten Sonnenuntergang, liebe ich es heute regelrecht mit fotografischen Regeln zu brechen und die scharfen Kontraste der Mittagssonne zu suchen.


Ende 2019 habe ich mich schließlich selbstständig gemacht. Meine chronische Detailversessenheit war eine perfekte Grundlage für die Werbe- und Produktfotografie, mit der ich heute mein Geld verdiene. Hier produziere ich unter anderem Inhalte für Print und Social Media. Als logische Konsequenz hat sich nach und nach das Thema Video bei mir eingeschlichen und nimmt heute einen hohen Stellenwert in meiner professionellen Arbeit ein.


Canon begleitet mich mit Kameras, Objektiven und Druckern auf all meinen fotografischen Wegen. Von Anfang an von Mirrorless begeistert, bietet mir das R-System professionelle und vor allem absolut zuverlässige Arbeitsgeräte, die mich bei jedem Auftrag begleiten. Die Qualität der L-Objektive ermöglicht mir nicht nur neue kreative Möglichkeiten der Fotografie, sondern erleichtert mir auch die Nachbearbeitung ungemein.

Lieblings-Equipment

von Leander Hoefler

Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM

Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM

Das professionelle Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv für Landschafts-, Architektur- und Low-Light-Aufnahmen.

Canon RF 50mm F1.2L USM

Canon RF 50mm F1.2L USM

Eine extrem lichtstarke 50mm Festbrennweite der professionellen L Serie für das bahnbrechende neue Canon EOS R System