Canon Academy

Trainer und Experten der Canon Academy

Das Fotografie-Erlebnis teilen

Die freien Trainer der Canon Academy lieben Foto- und Videografie. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte, seinen Stil, sein Lieblingsequipment. Was alle gemeinsam haben: Leidenschaft für die Fotografie. Lass dich von neuen Erfahrungen und zusätzlichem Know-how inspirieren und begeistern. Bringe deine individuellen Fragen und Wünsche mit in die Workshops und erweitere deine Fähigkeiten gemeinsam mit den Trainern in Theorie und Praxis.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Canon und regelmäßige Schulung sind unsere Trainer immer auf dem neuesten Stand hinsichtlich Know-how, Technik und Ausrüstung.

Karl Füsselberger
Trainer

Fotografieren mit allen Sinnen ist das Motto meiner Fotokurse. Soviel Technik wie notwendig und soviel Praxis wie möglich mein Credo. Komplexe Inhalte auf einfach und anschaulich zu erklären steht im Mittelpunkt meiner Fotokurse.

Wien
Marc Graf
Canon Ambassador

Fotografie ist für mich ein Weg der Natur & Tieren eine Stimme zu geben. Besonders fasziniert mich der Einsatz vom Weitwinkel in der Tierfotografie und das Arbeiten mit DSLR-Fotofallen für besonders scheue Tiere.

Wien
Christine Sonvilla
Canon Ambassador

Als selbstständige Fotografin, Filmerin und Autorin arbeite ich vor allem an Natur- und Artenschutz-Themen. Für die zu sprechen, die es selber nicht können, das ist mir ein Anliegen.

Wien
Ulla Lohmann
Canon Ambassador

Die Expeditionsfotografin und -filmerin

Bayern
Sascha Hüttenhain
Canon Ambassador

"Mein Ziel ist es, den Kursteilnehmern meine Arbeitsweise transparent und nachvollziehbar nahezubringen. Dabei ist es mir wichtig, dass die Teilnehmer möglichst schnell selbst in die Praxis kommen."

Nordrhein-Westfalen
Richard Walch
Canon Ambassador

Der Extrem-Sport Fotograf

Bayern
David Pichler
Gastdozent

Die Fotografie an sich bestimmte mich bereits als Kind und im Jahr 2010 wagte ich den Schritt, ein zweites Standbein als Fotograf aufzubauen.

Wien
Petra Selbertinger
Trainer

„Man kann aus jedem Licht etwas machen!“

Bayern
Robert Lösch
Gastdozent

Als ich mir für mein Fotografie-Studium die erste DSLR kaufte, wusste ich noch nicht, was für einen Einfluss dieser eine nun folgende Handgriff für mich haben sollte.

Wien
Canon Academy
Gastdozent

Wir teilen die Leidenschaft für die Fotografie

Wien
Erika Mayer
Gastdozent

Reportage und Architektur Fotografin aus Salzburg

Wien
Markus Morawetz
Gastdozent

"Das Festhalten unvorhersehbare Momente in magischen Fotografien und daraus eine Geschichte zu zaubern ist eine meiner größten Leidenschaften"

Wien
Michael Rogosch
Trainer

"Über konkrete Aufgabestellungen bringe ich den Teilnehmern eine konzeptionelle, formelle und kompositorische schlüssige Bildstrecke nahe."

Nordrhein-Westfalen
Dirk Böttger
Trainer

"Fotos erzählen Geschichten. Bei meinen Workshops ist die konstruktive Bildbesprechung eine der tragenden Säulen des Workshop-Konzepts."

Nordrhein-Westfalen
Tomas Rodriguez
Gastdozent

Mit meinen freien Projekten verfolge ich eine nachhaltige Fotografie, mit der ich auch in sozialer Hinsicht etwas bewegen kann.

Nordrhein-Westfalen
Olaf Franke
Trainer

"Ein gutes Sportfoto transportiert die Spannung des Wettbewerbs, die Freude und die Enttäuschung direkt in dein Wohnzimmer. Wie du diese Emotionen einfängst, das zeige ich dir."

Berlin
Daniel Boymann
Trainer

"Ich bin überzeugt, dass man beim Fotografieren durch „Fehler“ und ihre Analyse am schnellsten lernt. Deshalb mache ich in meinen Workshops auch ausführliche Bildbesprechungen."

Nordrhein-Westfalen
Mustafa Morad
Trainer

„Ich bin ein Technik-Freak. Aber Kreativität und Bildsprache sind genauso wichtig. In den Workshops für die Canon Academy kann ich beides miteinander verbinden.“

Nordrhein-Westfalen
Michael Marczok
Trainer

Meine langjährige Fotoerfahrung und technische Expertise sind die Basis für inspirierende Academy Workshops und professionelle Ergebnisse.

Schleswig-Holstein
Nicolai Deutsch
Canon Ambassador

"Ich freue mich über die Wünsche und Anregungen der Teilnehmer und reagiere gerne auf spontan auftauchende Fragen."

Baden-Württemberg
Martin Bissig
Canon Ambassador

Der Action- und Mountainbike-Fotograf

Zürich
Jens Landmesser
Trainer

"Ein Canon Academy-Workshop soll inspirieren. Was für mich zählt ist, dass jeder Teilnehmer neue Fähigkeiten und Ideen mit nach Hause nimmt."

Nordrhein-Westfalen
Daniel Etter
Canon Ambassador

„Ich bin fasziniert von Fotografie als Vehikel, um Geschichten zu erzählen, an Orte zu gehen und Geschichte hautnah zu erleben.“

NRW
Lorenz Holder
Canon Ambassador

Der Fotograf und Canon Ambassador Lorenz Holder zählt zu den besten Actionsportfotografen weltweit. Den renommierten Red Bull Illume Award gewann er mehrfach.

Bayern
Dominik Baur
Trainer

Dominik Baur Fotograf

Zürich
Alexander Hassenstein
Canon Ambassador

Alexander Hassenstein ist ein international renommierter Sportfotograf bei Getty Images. Er hat unter anderem 15 Olympische Spiele mit der Kamera begleitet. Alexander fotografiert seit 30 Jahren mit Canon Kameras.

Bayern
Robert Marc Lehmann
Canon Ambassador

Robert Marc Lehmann ist Meeresbiologe, Forschungstaucher, Umweltaktivist, Fotograf und Kameramann. Bei seinen Projekten als Canon Ambassador stehen Natur- und Wildlife-Projekte im Fokus.

Schleswig-Holstein
Philipp Klemm
Trainer

Portrait, Food, Architektur und Automotive

Luzern
Chris Kaula
Gastdozent

Sein fotografischer Schwerpunkt liegt auf der heimischen Natur, egal ob in der unberührten Wildnis oder der Großstadt.

Hessen
Dirk Rohrbach
Gastdozent

Mit meinen Bildern will ich vor allem Geschichten erzählen, von meinen Reisen und den Menschen, denen ich unterwegs begegne.

Hessen
Leander Hoefler
Gastdozent

Leander ist Fotograf und Videomacher in den Bereichen Werbung und Produkt.

Wien
Radomir Jakubowski
Canon Ambassador

Sein fotografischer Schwerpunkt liegt auf der Naturfotografie, von Tierfotografie über Makrofotografie bis hin zur Landschaftsfotografie

Saarland
Anna Helm
Gastdozent

"Fotografie ist spannend. Lass dich auf das Experiment ein." Experimentieren in der Fotografie bringt dich auf das neue Niveau.

NRW
Thorsten Milse
Trainer

Canon Ambassador: "Der heutige Stand der Technik ist für mich als Fotograf sehr ausgereift, trotzdem bleibt die Kamera nur die Verlängerung meines Auges!"

Nordrhein-Westfalen
EOS Andy
Gastdozent

Cosplay- und Larp-Fotografie ist sehr vielfältig. Das versuche ich in meinen Bildern zu zeigen.

NRW
Bernhard Brenner
Gastdozent

Landschaften fotografieren hat für mich einen meditativen Charakter. Fotografie gibt mir aber auch die Möglichkeit Menschen fremder Kulturen ein Gesicht zu geben und ihre Geschichte zu erzählen, als Beitrag zur interkulturellen Verständigung.

Wien
Carrie Morawetz
Gastdozent

Kreativität und „Out of the Box“ Denken beschäftigt mich mein Leben lang und treibt mich voran. Neben kreativen Ideen entwickele ich Konzepte, um kleine Inseln im Alltag zu schaffen.

Niederösterreich